BlogPunkt

Long time no see

Lange nicht gesehen. Das trifft es wohl ganz gut. Der letzte Post war im April und seitdem ist, wenn man mal ein wenig rechnet, doch schon etwas Zeit vergangen.

Anfang Mai war ich ein paar Tage in Hamburg auf der OMR. Für alle, die diese Messe nicht kennen: Auf der OMR läuft alles rum, was irgendwo Rang und Namen hat. Von Google bis Meta und weiter ist einiges dabei und so ziemlich alle reden über das gleiche Thema: AI.

Ich habe mir wohl zwangsläufig den einen oder anderen Vortrag angehört und habe nach wie vor meine eigene Meinung zu dem Thema. Wenn ich an die Tage dort denke, stellt sich mir die wirklich entscheidende Frage: “Was macht eigentlich Andrea von…?”
Ok, das ist natürlich ein Insider, den nicht alle verstehen, die mich hier verfolgen. Abschließend war es aber schon ganz cool, mal wieder die Bude zu verlassen und etwas zu erleben. Das hatte ich lange nicht mehr und das sollte ich wohl auch mal wieder öfter machen.

Was hat sich sonst noch so ergeben? Ich bin, ich glaube im März war es, endgültig auf Linux umgestiegen. Serverseitig war ich mit Linux schon immer zufrieden und auch der Umstieg auf meinen Clients war wirklich super einfach. In den ersten Wochen bzw. Monaten war es noch Linux Mint, mittlerweile bin ich aber auf CachyOS umgestiegen. Nicht zuletzt, weil mir CachyOS von Martin schmackhaft gemacht wurde, der übrigens passend zum Wechsel auf Linux HIER eine gute Stickervorlage gemacht hat, die sich übrigens auch gut auf eurem Notebook machen würde, falls ihr der Typ Mensch seid, der es mit Stickern versieht.

Mit CachyOS bin ich bisher wirklich komplett zufrieden. Natürlich hat man hier und da ein paar Punkte, auf die man sich einlassen muss. Wenn man aber wirklich seine Ruhe haben will, dann fährt man mit einer sauberen Linux-Installation wirklich sehr gut. Nicht zuletzt, weil das letzte Windows einiges Kaputt gemacht hat.

Einen Wechsel kann ich auf jeden Fall empfehlen. Und es ist auch gar nicht so schlimm, wie man vielleicht denkt.